Tugend

Bewertung: 1 von 5

Jede Nation ist im Ausland hauptsächlich durch ihre Untugenden bekannt.
Joseph Conrad
Die Tugend großer Seelen ist Gerechtigkeit.
August Graf von Platen
Der Lohn für Tugend ist sie selbst.
aus den USA
Unbedingt aus der Tugend handeln ist dasselbe wie nach den Gesetzen der eigenen Natur handeln.
Baruch de Spinoza
Tugend ist der einzige Adel.
Benjamin Franklin
Die wahre Ruhe der Gemüter ist Tugend und Genügsamkeit.
Christian Fürchtegott Gellert
Tugenhaft handeln muss man, nicht tugendhaft reden.
Demokrit
Tugend ist wie ein kostbarer Stein, am besten in einfacher Fassung.
Sir Francis Bacon
Wer stets geradehin ist, muss große Tugenden besitzen, so wie der Edelstein kostbar sein muss, der schmucklos gefasst wird.
Sir Francis Bacon
Von allen Tugenden die schwerste und seltenste ist die Gerechtigkeit. Man findet zehn Großmütige gegen einen Gerechten.
Franz Grillparzer
Die meisten praktischen Irrtümer entspringen daraus, dass für viele Fehler ist, was bei einigen Tugend sein würde.
Friedrich Hebbel
Das Mittelmaß ist gut dem Alter wie der Jugend, nur Mittelmäßigkeit allein ist keine Tugend.
Friedrich Rückert
Wieviele rühmen sich der Tugenden und Gaben, die sie doch nicht erhalten haben.
Friedrich von Hagedorn
Tugend ist zur Energie gewordene Vernunft.
Friedrich von Schlegel
Ordnung führt zu allen Tugenden. Was aber führt zur Ordnung?
Georg Christoph Lichtenberg
Viele Menschen sehen die Tugend mehr im Bereuen der Fehler als im Vermeiden.
Georg Christoph Lichtenberg
Der Mensch soll nicht tugendhaft, nur natürlich sein, so wird die Tugend von selbst kommen.
Gottfried Keller
Lieb' ist selig allezeit, ein Ringen voller Seligkeit, dass ohne ihre Lehre nicht Tugend ist und Ehre.
Gottfried von Straßburg
Was die Theologen auch sagen mögen: Die Menscheit hat im ganzen viel mehr Tugenden als Laster.
Henry Thomas Buckle
Tugend ist vielleicht nichts als die Höflichkeit der Seele.
Honoré de Balzac
Der größte Hass ist wie die größte Tugend und die schlimmsten Hunde: Still.
Jean Paul
Mache dich nur ruhig, dann hast du wenig Mühe, dich auch tugendhaft zu machen.
Jean Paul
Um in der Welt Erfolg zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen.
Joseph Joubert
Tugend und Laster sind verwandt wie Kohle und Diamant.
Karl Kraus
Gut in Szene gesetzt, strahlen manche Fehler heller als selbst die Tugend.
La Rochefoucauld
Es gibt gewisse Fehler, welche, gut dargestellt, besser glänzen als Tugenden.
La Rochefoucauld
Man verachte nicht alle, welche Laster haben, wohl aber jeden, der keine Tugend hat.
La Rochefoucauld
Ohne Gegner erschlafft die Tugend.
Lucius Annaeus Seneca
Das Recht ist ein unentbehrlicheres Lebensmittel als das Brot, und Tugend ist schöner als Ruhm.
Ludwig Börne
Vertrauen ist eine Tugend. Misstrauen geht immer aus Schwäche hervor.
Mahatma Gandhi
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
Marie von Ebner-Eschenbach
Wir verlangen sehr oft nur deshalb Tugenden von anderen, damit unsere Fehler sich bequemer breitmachen können.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine Tugend, die immer beschützt werden muss, ist kaum die Schildwache wert.
Oliver Goldsmith
Die größten Geister sind der größten Fehler ebenso wie der größten Tugenden fähig.
René Descartes
Tugenden muss man achten, Untugenden kann man lieben.
Sprichwort
Auch ein Mensch von Genie und Tugend ist nur ein Mensch. Alle seine Gaben können nicht gleichmäßig entwickelt sein.
Lord Thomas Macauly of Rothley
Aus Neigungen werden Tugenden und Laster.
Volksmund
Wenn einer besonders tugendhaft ist, lass ihn zum Einsiedler werden!
von den Philippinen
Ach, der Tugend schöne Werke, gerne möchte ich sie erwischen. Doch ich merke, doch ich merke, immer kommt mir was dazwischen.
Wilhelm Busch
Meiner Idee nach ist Energie die erste und einzige Tugend des Menschen.
Wilhelm von Humboldt
Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört eine Tugend zu sein.
Edmund Burke
Früher hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Heute macht man aus der Tugend eine Not.
Joana Maria Gorvin
Je weiter sich ein Laster ausbreitet, desto größer sind seine Chancen, zur Tugend zu werden.
Sacha Guitry
Die Laster der Mehrheit nennt man Tugenden.
Jean Genet
Wer seiner eigenen Tugend nachläuft, wird sie nie einholen.
André Maurois
Der Mensch soll nicht tugendhaft, sondern natürlich sein, so wird die Tugend von selbst kommen.
Gottfried Keller
Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte kennt, die recht eigentliche Tugend der Menschen.
Oscar Wilde
Aufrichtigkeit ist eine Tugend, welche ihren Lohn schon im Namen mit sich führt: Sie richtet auf.
Ferry
Die Selbsterkenntnis ist eine Tugend, die von den Menschen am schwersten erkämpft werden muß.
Fernöstliches Sprichwort