Leid

Bewertung: 1 von 5

Der Mensch kann sich nicht umschaffen, ohne zu leiden, denn er ist beides, der Marmor und der Bildhauer.
Alexis Carrel
Nicht das ist der Schmerz: dass wir aus dem Paradiese vertrieben wurden; sondern dass wir es besessen haben.
Sprichwort
Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lehrt sie mit ihrem eigenen Leid spielen.
Anselm Feuerbach
Es gibt eigentlich gar keinen Genuss anders als im Gebrauch und Gefühl der eigenen Kräfte, und der größte Schmerz ist wahrgenommener Mangel an Kräften, wo man ihrer bedarf.
Arthur Schopenhauer
Wir fühlen den Schmerz, aber nicht die Schmerzlosigkeit; die Sorge, aber nicht die Sorglosigkeit; die Furcht, aber nicht die Sicherheit.
Arthur Schopenhauer
Ich weiß kein schöneres Gebet als das, womit die altindischen Schauspiele schließen: Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben.
Arthur Schopenhauer
Wer ganz mit seinem Schmerz allein, der lernt den Schmerz genießen.
August Graf von Platen
Gesundheit kommt vom Herzen, Krankheit geht zum Herzen.
Tschechoslowakisches Sprichwort
Es gibt keinen Menschen ohne Kummer. Gibt es einen solchen, dann ist er kein Mensch.
aus der Türkei
Nichts schmerzt so sehr wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Die Zeit heilt Schmerzen und Streitigkeiten, weil der Mensch sich ändert. Weder der Beleidiger noch der Beleidigte bleiben, was sie einmal waren.
Blaise Pascal
Der gesunde Mensch ist schön und sein Zustandekommen erstrebenswert. Aber es muss ein bißchen irgendwelcher Krankheit in ihn kommen, dass er auch geistig schön werde.
Christian Morgenstern
Sei hochbeseligt oder leide: Das Herz bedarf ein zweites Herz, geteilte Freud' ist doppelt Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz.
Christoph August Tiedge
Ein Asyl für jeden Kummer ist das Gebet.
Johannes Chrysostomos
Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Abend erquickend und labend.
Sprichwort
Von Krankheit mag der Körper wohl gesunden; doch Seelenschmerz heilt nicht wie Leibeswunden.
Eduard von Bauernfeld
Nimmer begreift der Gesunde die Krankheit, nimmer die Jugend, dass ihr reiches Gemüt je zu verarmen vermag.
Emanuel Geibel
Die Tatsache, dass der Schmerz unsere Werte nicht anerkennt, wird in ruhigen Zeiten leicht überdeckt.
Ernst Jünger
Das kleinste Übel, wenn man's verachtet, kann sich schmerzlich rächen.
Ernst Raupach
Wie groß der Leiden Zahl, die auferlegt dem Herzen; doch bleibt die größte Qual, zu lächeln unter Schmerzen.
Ernst Scherenberg
Es können die Gemütskrankheiten nur, wo Gemüt ist, sich verbreiten; drum gehen auch, zu unserm Glück, Gemütskrankheiten stark zurück.
Eugen Roth
Die schlimmsten Schmerzen sind auf Erden, die ausgeweint und ausgeschwiegen werden.
Friedrich von Bodenstedt
Die größte Krankheit der Seele ist die Kälte.
Georges Benjamin Clemenceau
Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne und jeder weint eigentlich für sich selbst.
Heinrich Heine
Freundlichkeit gegen jedermann ist die erste Lebensregel, die uns manchen Kummer ersparen kann.
Helmuth Graf von Moltke
Es ist kein Schmerz so tief verborgen, er wirft doch seinen Widerschein noch in den schönsten Tag hinein.
Hermann von Lingg
Der bitterste Kummer auf der ganzen Weit ist der, wenn man bei aller Einsicht keine Gewalt in den Händen hat, das Vorausgesehene abzuwenden.
Herodot
Nur wer irgendein Ideal, das er ins Leben ziehen will, in seinem Innern hegt und nährt, ist verwahrt gegen die Gifte und Schmerzen der Zeit.
Jean Paul
Das hat die Freude mir dem Schmerz gemein, dass sie die Menschen der Vernunft beraubt.
August Graf von Platen
Schmerz und Freude liegt in einer Schale; ihre Mischung ist der Menschen Los.
Johann Gottfried Seume
Schmerz ist oft mehr Wollust als Schmerz.
Johann Jakob Engel
Werke des Geistes werden mit Schmerzen empfangen und mit Entzücken geboren.
Joseph Joubert
Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht.
Konfuzius
Gleich wichtig ist es, sich bei der Freude wie beim Schmerz zu mäßigen.
Lucius Annaeus Seneca
Läddt man sich von der Lust besiegen, so gelingt das auch dem Schmerz, der Arbeit, der Armut.
Lucius Annaeus Seneca
Der Schmerz ist der große Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Die Freude und der Schmerz, die stritten um die Wette, wer an das Menschenherz das größte Anrecht hätte. Da trat die Lieb' hinzu und sprach: Oh, lasst das Streiten! Mein ist das Menschenherz, ihr sollt es nur begleiten.
Pauline Hoffmann
Was liebt, das betrübt; was herzt, das schmerzt.
Sprichwort
Das Purpurkleid ist oft gefuttert mit Herzeleid.
Sprichwort
Gehabte Schmerzen - die hab' ich gern.
Wilhelm Busch
Der tröstende Gedanke aber bleibt fort und fort, dass Gott auch widrige und schmerzliche Schicksale nur aus Liebe sendet, um unsere Gesinnungen zu läutern.
Wilhelm von Humboldt
Die Krankheit sagt uns was wir sind.
Sprichwort
Vom Leiden einmal abgesehen, sind Krankheiten als Wegweiser durchaus gesund.
Oliver Hassencamp
Aus einem tiefen Weltschmerz reißt uns zuweilen sehr wohltätig ein kleines Alltagsärgernis.
Françoise Sagan
Steht dir ein Schmerz bevor, oder hat dich bereits ergriffen, so bedenke, daß du ihn nicht vernichten kannst, indem du dich von ihm abwendest! sieh' ihm fest ins Auge!
Ernst von Feuchtersleben