Welt

Bewertung: 1 von 5

Ich glaube, dass es keine andere Krankheit der Zeit gibt als Unwissenheit und Unredlichkeit, und dass alles Übel, das in jüngster Vergangenheit die Welt heimgesucht hat, allein von diesen zwei Dingen gekommen ist.
Adalbert Stifter
Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als er sich selbst geltend macht.
Adolf Freiherr von Knigge
Die Welt verstehen heißt für einen Menschen: Sie auf das Menschliche zurückführen, ihr ein menschliches Siegel aufdrücken.
Albert Camus
Wenn Heiligkeit genügen würde, die Welt zu erlösen, dann wäre sie schon längst erlöst worden.
Aldous Huxley
Die Welt besser zu bestehen, setzt eine Lebensleidenschaft voraus: die Neugier. Sie riskiert es, dem Anblick der Gorgo in Gestalt der menschlichen Geschichte zu trotzen.
Alexander Mitscherlich
Lug und Trug ist der Welt Acker und Pflug.
Sprichwort
Wer sich auf die Welt verlasst, hat den Aal beim Schwanz gefasst.
Sprichwort
Das beste Wappen in der Welt ist der Pflug im Ackerfeld.
Hausspruch
Die Welt lässt sich nicht mit dem Paternoster regieren.
Sprichwort
Und wer, wie der Zugvogel, Rettung sucht durch Wechsel des Ortes, der findet sie nicht, denn für ihn ist die Welt überall gleich.
Anton Pawlowitsch Tschechow
Vorhandenes Vermögen soll man betrachten als eine Schutzmauer gegen die vielen möglichen Übel und Unfälle, nicht als eine Erlaubnis oder gar Verpflichtung, die Plaisiers der Welt heranzuschaffen.
Arthur Schopenhauer
Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, dass sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen.
Arthur Schopenhauer
Die Welt ist nicht schlimmer und nicht besser, als sie vor tausend Jahren war und nach tausend Jahren sein wird.
August von Kotzebue
Verliebte sehen in der Welt nur sich; doch sie vergessen, dass die Welt sie sieht.
August Graf von Platen
Die Welt ist eine Pulverfabrik, in der das Rauchen nicht verboten ist.
Friedrich Dürrenmatt
Dass treulos ist die Welt, bleibt keinem Blick verborgen.
Persisches Sprichwort
Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.
Joseph von Eichendorff
Nicht die Sittlichkeit regiert die Welt, sondern eine verhärtete Form derselben: Die Sitte.
Berthold Auerbach
Die Welt ist voller Ungerechtigkeit. Und die von der Ungerechtigkeit profitieren, haben die Macht, Belohnungen und Bestrafungen zu bestimmen.
Bertrand Russell
Nicht durch die Feindschaft kommt in dieser Welt Feindschaft zur Ruhe. Durch Nichtfeindschaft kommt sie zur Ruhe.
Buddha
Der Sturm sprach einst: "Ich kenne die Welt, denn ich zerpflücke sie." Da sprach der Reif: "Ich kenne die Welt, denn ich erdrücke sie." Die Sonne lacht: "Ich kenne sie besser. Ich beglücke sie!"
Carmen Sylva
Das einzige Mittel, die Welt zu verbessern, ist die Erfüllung der nächstliegenden Pflichten, nicht die Jagd nach großen, in der Ferne gesuchten Zielen.
Charles Kingsley
Die Made hält ihren Käse für die Welt.
Daniel Sanders
Kinderland, du Zauberland, Haus und Hof und Hecken. Hinter blauer Wälderwand spielt die Welt Verstecken.
Detlev von Liliencron
Die Welt ist schön und es lohnt sich, für sie zu kämpfen.
Ernest Hemingway
Die Welt hat sich auf die Begriffe Rechts und Links versteift und dabei vergessen, dass es auch noch ein Oben und Unten gibt.
Franz Werfel
Auf Minne und auf Gewinne stehn ganz der Welt die Sinne.
Freidank
Köpfe, die nur den Nutzen und das Brauchbare bedenken, vernutzen und verbrauchen die Welt.
Friedrich Georg Jünger
... nur rühr' nicht an den Schlaf der Welt!
Friedrich Hebbel
Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut.
Paul von Heyse
Wem zu Hause nicht wohl ist, dem wird selbst das Vaterland zu enge. Er verläuft sich in der Welt als Irrwisch.
Friedrich Ludwig Jahn
Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus! Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.
Friedrich Nietzsche
Wie rühm' ich diese "beste Welt" von allen? So rühm' ich sie, dass sie erschaffen sei so schlecht wie möglich, ohne zu zerfallen. Um ein Haar schlechter, und sie ging entzwei.
Friedrich Rückert
Das entschieden Charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit.
Franz Kafka
Oh Welt, bei deinen Sachen, ist Weinen mehr als Lachen!
Friedrich von Logau
Die Welt ist wie ein Meer; ein jeder geht und fischt, nur dass den Walfisch der, den Stockfisch er erwischt.
Friedrich von Logau
Wer eine Zeit lang Skandal erregt, glaube nicht, dass er die Welt bewegt.
Friedrich von Sallet
Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu begreifen.
Galileo Galilei
Halte dich sauber und hell! Du bist das Fenster, durch das du die Welt sehen musst!
George Bernard Shaw
Wer die Welt vernünftig ansieht, den sieht auch sie vernünftig an.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Wehe, die Welt ist alt, und der Abend für die menschlichen Dinge ist gekommen; und wer jetzt geboren wird, erhält Vernunft und Bewegung zu spät.
Graf Giacomo Leopardi
Alles in der Welt vergeht, und kaum noch Spuren lässt.
Graf Giacomo Leopardi
Die größten Tragödien in der Welt und im Leben des Einzelnen entspringen Missverständnissen.
Gordon Dean
Trinkt, oh Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt!
Gottfried Keller
Es wäre wenig in der Welt unternommen, wenn man nur immer auf den Ausgang gesehen hätte.
Gotthold Ephraim Lessing
Alle Welt klagt über den Journalismus, und jedermann möchte ihn für sich benutzen.
Gustav Freytag
Es gibt eine unsichtbare Welt, die die sichtbare durchdringt.
Gustav Meyrink
Die kleinen Diebe hängt man auf, die großen lässt man laufen. Wär' umgekehrt der Welten Lauf, würd' ich mehr Strick verkaufen.
Hausspruch
Die Leute schreien immer soviel jetzt, die Welt wäre so schlecht. Das kann ich gar nicht finden. Wenn man nur selbst immer recht gut zu den Menschen ist, da findet man auch welche, die es wieder sind.
Heinrich Seidel
Je mehr einer die Menschen und ihre Welt liebt, um so mehr will er sie verbessern.
Hermann Kesten
Alles auf der Welt hat sein zweites Gesicht: die Natur, die Kultur, die Religion, die Kunst, die Politik, die Liebe, alles, alles. Wer das nicht weiß, ist glücklich, ich weiß es.
Hermann Löns
Abend wird es wieder: Über Wald und Feld säuselt Frieden nieder, und es ruht die Welt.
Hoffmann von Fallersleben
Die Unendlichkeit der Schöpfung ist groß genug, um eine Welt oder eine Milchstraße von Welten gegen sie anzusehen, wie man eine Blume oder ein Insekt in Vergleichung gegen die Erde ansieht.
Immanuel Kant
Die lächerlichsten aller Träume sind die Träumereien der Weltverbesserer.
Jean Baptiste Molière
Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das in der Dankbarkeit.
Jean de La Bruyère
Schreiben heißt die Welt enthüllen und sie gleichzeitig der Großherzigkeit des Lesers als Aufgabe anheimstellen.
Jean-Paul Sartre