Neid

Bewertung: 1 von 5

Neid ist dem Menschen, was Rost dem Eisen.
Sprichwort
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.
Arthur Schopenhauer
Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber er wird nicht beneidet.
Persisches Sprichwort
Neid ist des Ruhms Begleiter.
Cornelius Nepos
Wer von niemandem beneidet wird, der ist nichts wert.
Epicharm
Neiden und beneidet werden ist das meiste.
Friedrich von Logau
Nenne nicht das Schicksal grausam, nenne seinen Schluss nicht Neid; sein Gesetz ist ew'ge Wahrheit, seine Güte Götterklarheit, seine Macht Notwendigkeit.
Johann Gottfried von Herder
Der Neid ist unversöhnlicher als der Hass.
La Rochefoucauld
Wie groß die Schar der Bewunderer, so groß ist die der Neider.
Lucius Annaeus Seneca
Der Hass ist ein fruchtbares, der Neid ein steriles Laster.
Marie von Ebner-Eschenbach
Kleine Menschen mögen auf ihre Genossen neidisch sein; wahrhaft große Männer suchen einander auf und lieben sich.
Samuel Smiles
Nichts Ekelhafteres als Sklavenneid, der Gleichheit fordert.
Walther Rathenau
Gerechtigkeit entspringt dem Neide, denn ihr oberster Satz ist: Allen das gleiche.
Walther Rathenau
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
Robert Lembke
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Richard Wiggins