Leben

Bewertung: 1 von 5

Und wenn wir alt sind, merken wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope
Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
Alexandre Dumas
Leb, als wolltest du täglich sterben, schaff, als wolltest du ewig leben.
Sprichwort
Nach der Gesundheit leben ist ein elend Leben.
Sprichwort
Leben und nicht erlangen, heißt fischen und nichts fangen.
Sprichwort
Der Saft der Reben, der kann geben ein Freudenleben.
Sprichwort
Man muss leben wie man kann, nicht wie man will.
Sprichwort
Wer sich auf dem Schulweg verirrt, findet sich durchs ganze Leben nicht zurecht.
Sprichwort
Je mehr Illusionen du hast, je mehr raubt dir das Leben.
Sprichwort
Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, so öffnet sich dafür eine andere. Die Tragik jedoch ist, dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet.
André Gide
Das Leben besteht in der Bewegung.
Aristoteles
Der Tor läuft den Genüssen des Lebens nach und fühlt sich betrogen. Der Weise vermeidet die Übel.
Arthur Schopenhauer
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.
Arthur Schopenhauer
Wenn nicht jeder ein so ganz übertriebenes Interesse an sich selbst nähme, so wäre das Leben so uninteressant, dass keiner es darin aushielte.
Arthur Schopenhauer
Tätigkeit ist der wahre Genuss des Lebens, ja das Leben selbst.
August Wilhelm von Schlegel
Das Leben ist ein kurzer Traum.
Lateinisches Sprichwort
Verachte dein eigenes Leben, und du bist Herr über das Leben anderer!
aus dem Orient
Der Tag geht vorüber, das Leben flieht dahin, und doch freut der Narr sich auf den Feiertag.
aus der Türkei
Feigheit verlängert das Leben nicht.
aus Lappland
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.
Ralph Waldo Emerson
Es ist ein Übel unter Zwang zu leben, doch unter Zwang zu leben, ist kein Zwang vorhanden.
Epikur
Leichte Abendmahlzeit - lange Lebenszeit.
aus Schottland
Der Schlaf ist ein Dieb, der uns die Hälfte unseres Lebens stiehlt.
aus Schweden
Wenn du friedlich leben willst, darfst du niemandem widersprechen.
aus Ungarn
Das Leben übersteigt unendlich alle Theorien, die man in Bezug auf das Leben zu bilden vermag.
Boris Pasternak
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen. Es ist schön, zu leben, weil leben anfangen ist, immer in jedem Augenblick.
Cesare Pavese
Das Leben hat nur einen wirklichen Charme: Das Spiel. Aber wenn es einem gleichgültig ist, zu verlieren oder zu gewinnen?
Charles Baudelaire
Ich denke an jede Kleinigkeit zwischen mir und ihr und fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
Charles Dickens
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben, wird im selben Kreis all sein Leben traben, kommt am Ende hin, wo er hergerückt, hat der Menge Sinn nur noch mehr zerstückt.
Christian Morgenstern
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Ein Leben ohne Feste ist eine weite Reise ohne Gasthaus
Demokrit
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
Edward Young
Es ist nicht der unwichtigste Teil der Lebenskunst, die schönen Dinge im Leben nicht aufhören, sondern ausklingen zu lassen.
Elisabeth Bergner
Du kaufst nur um des Lebens Preis die Kunst, das Leben zu gebrauchen.
Emanuel Geibel
Die Lebensleiter ist voller Holzsplitter, aber sie machen sich erst dann bemerkbar, wenn wir rückwärtsrutschen.
Emil Oesch
Wenn Sie mich als Künstler fragen, was ich in dieser Welt zu tun habe, werde ich antworten: Ich bin hier, um laut zu leben!
Emile Zola
Vielleicht, wenn man herausfände, wie man leben sollte, würde man davon lernen, was es eigentlich bedeutet.
Ernest Hemingway
Das ganze Geheimnis, sein Leben zu verlängern, besteht darin, es nicht zu verkürzen.
Ernst von Feuchtersleben
Damit das Leben leben kann, muss es geradezu mit Einsamkeit durchtränkt sein.
Eugène Ionesco
Wer weiß denn, ob das Leben nicht das Totsein ist und Totsein Leben?
Euripides
Und leben ist ja doch des Lebens höchstes Ziel!
Franz Grillparzer
Humor ist: Mit einer Träne im Auge lächelnd dem Leben beipflichten.
Friedl Beutelrock
Ihr verfluchten Kerls, wollt ihr denn ewig leben!
Friedrich der Große zu seinen Soldaten
Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.
Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher
Nur wo Körper- und Geistestätigkeit in geordneter lebendiger Wechselwirkung stehen, ist wahres Leben.
Friedrich Fröbel
Erziehung nimmt und beachtet jedes Wesen als eine Knospe an dem großen Lebensbaume...
Friedrich Fröbel
Den Augenblick immer als den höchsten Brennpunkt der Existenz, auf den die ganze Vergangenheit nur vorbereitete, ansehen und genießen, das würde Leben heißen!
Friedrich Hebbel
Was wäre das Leben ohne Hoffnung? Ein Funke, der aus der Kohle springt und verlischt.
Friedrich Hölderlin
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche
Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.
Friedrich Nietzsche
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Hugo von Hofmannsthal
Jede Kunst erfordert ein ganzes Menschenleben.
Friedrich Hölderlin
Man soll vom Leben scheiden, wie Odysseus von Nausikaa schied, mehr segnend als verliebt.
Friedrich Nietzsche
Zwischen Welt und Einsamkeit ist das rechte Leben. Nicht zu nah und nicht zu weit will ich mich begeben.
Friedrich Rückert
Die Menschheit will nicht mehr leben, aber der Mensch will es.
Friedrich Sieburg
Wer nicht den tiefen Sinn des Lebens im Herzen sucht, der sucht vergebens. Kein Geist, und sei er noch so reich, kommt einem edlen Herzen gleich.
Friedrich von Bodenstedt
Drückt uns oft die Sorge bleiern in des Tagwerks schwerem Gang, lasst uns froh am Abend feiern, denn das Leben währt nicht lang!
Friedrich von Bodenstedt
Es gibt nur drei Methoden, um leben zu können: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Gabriel Graf von Mirabeau
Das Leben ist niemals so schlecht oder gut wie man glaubt.
William Somerset Maugham
Mensch, willst du wissen, was dein Leben? So merk das Wörtlein "Leben" eben: Lies es zurück, so wirst du sehen, was es, und wie es tut vergehen.
Georg Rudolf Weckherlin
Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe.
George Bernard Shaw
Wir können nicht eine Seite aus dem Buche unseres Lebens reißen, aber wir können das ganze Buch ins Feuer werfen.
George Sand
Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Das Menschenleben ist eine ständige Schule.
Gottfried Keller
Nur die Ruhe in der Bewegung hält die Welt und macht den Mann ... Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es.
Gottfried Keller
Die Ruinen des einen braucht die allzeit wirksame Natur zu dem Leben des andern.
Gotthold Ephraim Lessing
Der Mensch ist ein Geschöpf, dem es bestimmt ist, in Katastrophen zu leben.
Graham Greene
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
Gustav Frenssen
Nur der Geist, der unverrückbar an ein fernes schönes Ziel glaubt, vermag die Lebenskraft sich zu erhalten, die ihn über den Alltag hinwegführt.
Gustav Stresemann
Immer nahn uns ungeborne Seelen, wenn wir atmen, Brust an Brust, suchen sich ins Leben einzustehlen auf der Woge unsrer Lust.
Hans Carossa
Manches Talent wäre nie zum Vorschein gekommen, hätte nicht ein Talent gefehlt: Das zum Leben.
Hans Krailsheimer
Wie schwächlich wären wir geblieben, wenn uns das Leben nie einen Gegner geschenkt hätte!
Hans Künkel
Warum nur... tun die Deutschen so viel für ihre Toten und so wenig für ihre Lebenden?
Heinrich Böll
Alle kräftigen Menschen lieben das Leben.
Heinrich Heine
Wenn du aber gar nichts hast, ach, so lasse dich begraben, denn ein Recht zum Leben', Lump, haben nur, die etwas haben.
Heinrich Heine
Bessrer Erkenntnis verschließe sich keiner. Jedoch dem Charakter untreu zu werden, dafür find' ich das Leben zu kurz.
Heinrich Leuthold
Die Unfähigkeit, ein fremdes Leben ernst zu nehmen, bringt schließlich Ungeheuerlichkeiten hervor.
Heinrich Mann
Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens und das treue Beharren in der Pflicht, auch der geringscheinenden, wird den Wert eines Menschenlebens entscheiden.
Helmuth Graf von Moltke
Leben heißt - dunkler Gewalten Spuk bekämpfen in sich, Dichten - Gerichtstag halten über sein eigenes Ich.
Henrik Ibsen
Es gibt keinen großen Künstler, der nicht eine maßlose Liebe zum Leben besäße.
Henry Bordeaux