Geiz

Bewertung: 1 von 5

Man kann sich keine Niederträchtigkeit denken, deren ein Geizhals nicht fähig wäre.
Adolf Freiherr von Knigge
Dem Armen geht viel ab, dem Geizigen alles.
Sprichwort
Des Geizes einzige Wohltat ist sein früher Tod.
aus Bulgarien
Viel versprechen, wenig geben, lässt den Geizhals in Freuden leben.
aus Flandern
Geiz und Glück haben sich nie gesehen - wie sollten sie sich da kennen lernen?
Benjamin Franklin
Geiz ist Grausamkeit gegen die Dürftigen, und die Verschwendung ist es nicht weniger.
Christian Fürchtegott Gellert
Es gibt keinen größeren Verschwender als den Geizhals. Er vergeudet sein Leben auf die Erwerbung dessen, was er weder genießen kann noch will.
Jöszef Baron von Eötvös
Der Geiz steht zur Sparsamkeit in größerem Gegensatz als die Freigebigkeit.
La Rochefoucauld
Der Armut fehlt vieles, dem Geiz alles.
Lucius Annaeus Seneca
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstande wie andere mit ihrem Gelde.
Ludwig Börne
Der Geiz versteckt sich gern unter dem Namen der Sparsamkeit und die Verschwendungssucht unter dem der Freigebigkeit.
Papst Gregor I.
Der Geizige macht zahllose Testamente. Sie haben für ihn den Reiz einer Geldausgabe, von der er weiß, dass er sie nie erlebt.
Sigmund Graff
Wo der Geizige schneidet, ist das Ährensammeln umsonst.
Sprichwort
Prüderie ist eine Art von Geiz, die schlimmste von allen.
Stendhal
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren.
Victor de Kowa