Gesundheit

Bewertung: 1 von 5

Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm.
Sprichwort
Besser ein gesunder Bauer als ein kranker Kaiser.
Sprichwort
Die Gesunden und Kranken haben ungleiche Gedanken.
Sprichwort
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit.
Aristoteles
Die Ammer flötet tief im Grund, der Frühling blüht mein Herz gesund.
Arno Holz
Ein gesunder Körper ist gerne gepaart mit einer heitern Seele.
August von Kotzebue
Medizin ein Viertel, gesunder Menschenverstand drei Viertel.
aus Indien
Es gibt vierzig Arten von Verrücktheit, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand.
Bantu-Sprichwort
Wer tiefer nachdenkt, der erkennt: Mensch sein ist fast schon: Patient. Doch sind wohl aus demselben Grund Unmenschen durchwegs kerngesund.
Eugen Roth
Ich hab' mir's zur Regel gemacht, dass mich die aufgehende Sonne nie im Bett finden soll; solange ich gesund bin.
Georg Christoph Lichtenberg
Reisen, mein Lieber, macht mich gesund. Ich bin nie gesunder, als wenn mich das Posthorn weckt.
Georg Christoph Lichtenberg
Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt.
Georg Christoph Lichtenberg
Wie sich körperlich viele für krank halten, ohne es zu sein, so halten umgekehrt geistig sich viele für gesund, die es nicht sind.
Georg Christoph Lichtenberg
Krankheit lässt den Wert der Gesundheit erkennen. Das Böse den Wert des Guten. Hunger die Sättigung, Ermüdung den Wert der Ruhe.
Heraklit
Ein böser Scharlatan macht erst Gesunde krank, damit er helfen kann.
Johann Jakob Dusch
Sinnliche Ausschweifung ist viel öfter die Folge als die Ursache einer zerrütteten Gesundheit.
Ludwig Börne
Gesundheit und Verstand, das sind die beiden Lebensgüter.
Menander
Gesundheit und Verstand sind die zwei großen Gaben des Lebens.
Menander
Das Schönste ist, gerecht zu sein, das Beste die Gesundheit, das Angenehmste, wenn man immer erreicht, was man will.
Sophokles
Die Gesunden und Kranken haben ungleiche Gedanken.
Sprichwort
Allzuviel ist ungesund.
Sprichwort
Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es praktisch überhaupt keinen gesunden Menschen mehr gibt.
Aldous Huxley
In einem gesunden Körper herrscht ein gesunder Geist. Wegen dieses römischen Aberglaubens strampeln sich die Menschen seit 2000 Jahren in ihrer Freizeit ab und nennen es Sport.
Carl Hohenthal
Dem Gesunden fehlt viel, dem Kranken nur eins.
Sprichwort
Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache, er ist gesund.
Mehmet Scholl als werdender Vater