Krieg

Bewertung: 1 von 5

Dichtung kann nie ein Ersatz für Krieg und Mord sein. Aber Spiel und Sport können es sein - ein völliger und echter Ersatz.
Aldous Huxley
Im Kriege verlieren alle - auch die Sieger.
aus Schweden
Der Krieg zwischen zwei gebildeten Völkern ist ein Hochverrat an der Zivilisation.
Carmen Sylva
Einen Krieg beginnen, heißt nichts weiter, als einen Knoten zerhauen, statt ihn aufzulösen.
Christian Morgenstern
Da die Völker nur Lehrer für 600 Mark sich leisten können, bleiben sie so dumm, dass sie sich Kriege für 60 Milliarden leisten müssen.
Christian Morgenstern
Friede macht Reichtum, Reichtum macht Übermut, Übermut bringt Krieg, Krieg bringt Armut, Armut macht Demut, Demut macht wieder Frieden.
Johann Geiler von Kaysersberg
Wir müssen für den Frieden Kriege führen.
Sir Karl Popper
Nicht die Gewalt der Armee noch die Tüchtigkeit der Waffen, sondern die Kraft des Gemütes ist es, welche Siege erkämpft.
Johann Gottlieb Fichte
Aber der Frieden ist undankbar und weiß nie, dass er seinen Bestand nur dem Krieg dankt.
Kurt Tucholsky
Der Krieg hat einen sehr langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
Martin Kessel
Kriege mögen die anderen führen. Du glückliches Österreich, heirate!
Matthias Corvinus
Kriege können nicht verhindert werden; man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.
Niccolò Machiavelli
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als ein Übel, das die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muss.
Otto von Bismarck
Wehe dem Staatsmann, der sich in dieser Zeit nicht nach einem Grunde zum Kriege umsieht, der auch nach dem Kriege noch stichhaltig ist.
Otto von Bismarck
Ist ein Krieg, in dem zwei Menschen einander mit gleicher Leidenschaft töten können, nicht widernatürlich und unsinnig?
Romain Rolland
Die Friedensliebe fängt damit an, dass man aufhört, von gerechten Kriegen zu sprechen.
Sigmund Graff
Gleich und gleich fängt keinen Krieg an.
Sprichwort
Nach dem Kriege stellen sich viele Helden ein.
Sprichwort der Sinti und Roma
Es muss einer den Frieden beginnen wie einer den Krieg.
Stefan Zweig
Wenn Krieg ist, denkt man über ein besseres Leben nach. Wenn Frieden ist, über ein bequemeres.
Thornton Wilder
Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
Henry Miller
Der Friede hat ebensoviele Siege aufzuweisen wie der Krieg, aber weit weniger Denkmäler.
Kin Hubbard
Friede - die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.
Oswald Spengler
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John Fitzgerald Kennedy