Radio Eriwan

Bewertung: 1 von 5

Meine Tochter ist schön, aber dumm. Trotzdem wurde sie von ihren Projektleiter zur "verdienten Arbeiterin" vorgeschlagen. Muss ich dagegen etwas tun? Radio Eriwan antwortet: Nein. Überlassen sie das getrost der Frau des Projektleiters.
Frage an Radio Eriwan: In Moskau übernachtete ich in einem kleinen Hotel. Gleich beim Betreten des Zimmers trat ich auf eine Wanze. In der Nacht waren es dann hundert oder mehr. Ist das mit dem Fortschritt zu vereinbaren? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Aber sie sollten auch etwas mehr Verständnis für die Wanzen aufbringen, die in der Nacht die von ihnen gemordete Verwandte zu Grabe trugen.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass sich in der Sowjetunion Stereoanlagen erübrigen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Man hört sowieso von allen Seiten das gleiche.
Frage an Radio Eriwan: Glauben in der Sowjetunion noch viele Erwachsene an den Weihnachtsmann? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein, in der Politik ja.
Frage an Radio Eriwan: Ich bin Krankenschwester und habe sieben Kinder. Nun soll ich in die Röntgenstation versetzt werden. Stimmt es, dass Röntgenstrahlen unfruchtbar machen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber verlassen Sie sich nicht darauf!
Frage an Radio Eriwan: Gibt es in der Sowjetunion eine Postüberwachung? Radio Eriwan antwortet: In Prinzip nein. Briefe mit antisowjetischem Inhalt werden jedoch nicht befördert.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass in unserem größten Industrieunternehmen am Ort Vetternwirtschaft herrscht. Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Die drei leitenden Männer sind nicht Vettern, sondern Brüder.
Frage an Radio Eriwan: Gibt es in der Sowjetunion Pressezensur? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Es ist uns aber nicht möglich, auf diese Frage näher einzugehen.
Frage an Radio Eriwan: Kann man in der Sowjetunion sein Leben in vollen Zügen geniessen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber es kommt auf die Bahnstrecke an.
Frage an Radio Eriwan: In unserer Fabrik wurden drei Arbeiter verhaftet. Einer, weil er zehn Minuten zu früh kam - klarer Fall: Spionageverdacht. Einer, weil er zehn Minuten später kann - auch klar: Sabotage. Warum aber wurde der dritte verhaftet? Er war pünktlich gekommen. Radio Eriwan antwortet: Auch dieser Fall erscheint uns klar. Die Pünktlichkeit beweist, dass er eine westlich Uhr hatte.
Frage an Radio Eriwan: Mein Mann ist ständig auf der Suche nach neuen Stellungen. Was soll ich nur machen? Radio Eriwan antwortet: Sie müssen ihm klarmachen, dass er sich lieber Arbeit suchen soll.
Frage an Radio Eriwan: Ist es in der UdSSR gestattet, die Sprüche Maos zu lesen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber nur im Original.
Frage an Radio Eriwan: Ist es war, dass in der UdSSR eine Schnecke schneller vorwärts kommt als ein Pferd. Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Denn ein Pferd beherrscht nicht die Kunst des Kriechens.
Frage an Radio Eriwan: Ich finde es unmöglich, dass in einem so fortschrittlichen Land wie der UdSSR die Scheidung von Eheleuten noch so schwer gemacht wird. Wie ist ihre Meinung? Radio Eriwan antwortet: Wie haben eine so reaktionäre Institution wie die Scheidung nicht mehr nötig. Wenn eine Frau ihres Mannes überdrüssig geworden ist, braucht sie nur dafür zu sorgen, dass seine politische Einstellung dem KGB bekannt wird.

Frage an Radio Eriwan: Trifft es zu, dass man sich auf einer Toilette eine galante Krankheit holen kann? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber warum so umständlich?
Frage an Radio Eriwan: Meine Frau steht unmittelbar vor der Niederkunft. Unsere Planwirtschaft liefert aber erst Windeln in neun Monaten. Was sollen wir machen? Radio Eriwan antwortet: Schnell ein neues Kind.
Frage an Radio Eriwan: Ich las in der Prawda, dass ein gewisser Iwan Gustinow zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt wurden, weil er einen Sowjetmarschall einen Idioten genannt hatte. Ist die Strafe nicht etwas sehr hoch ausgefallen? Radio Eriwan antwortet: Nein. Wegen der Beleidigung erhielt er nur sechs Monate, die restliche Strafe erhielt er wegen Verrats eines militärischen Geheimnisses.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass der Mann im Mond mit den Amerikanern sympathisiert? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber der Stärke des Sozialismus liegt sowieso hinterm Mond.
Frage an Radio Eriwan: Kann man die Romane von Alexander Solschenizyn lesen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, doch muss man Englisch oder Deutsch verstehen.
Frage an Radio Eriwan: Ist es richtig, dass Sozialismus das goldene Zeitalter bedeutet? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Frage an Radio Eriwan: Kann ein Sowjetbürger jederzeit frei seine Meinung äußern? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, sofern er sich ins Ausland begibt.
Frage an Radio Eriwan: Wäre es nicht am einfachsten, wenn man alle Gegner unseres Arbeiter- und Bauernstaates ins Gefängnis stecken würde? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber wer soll dann die Arbeit auf den Feldern und in den Fabriken verrichten?
Frage an Radio Eriwan: Früher hatten wir den ausbeuterischen Zarismus, dann hatten wir den lebensgefährlichen Stalinismus und was haben wir jetzt? Radio Eriwan antwortet: Schauen Sie doch auf den Kalender - Montag!
Frage an Radio Eriwan: Gibt es eine marxistisch-leninistische Definition für das Auto? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Das Auto ist ein Fahrzeug auf vier Rädern, in dem das werktätige Volk in Gestalt seiner frei gewählten Vertreter fährt.
Frage an Radio Eriwan: Gibt es eine marxistisch-leninistische Definition für den Panzerwagen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Der Panzerwagen ist eine Karosse für touristische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder. Er kann auch Salut schießen.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass der Bedarf an Fahrrädern ab 1995 voll gedeckt werden wird? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Bis dahin wird ein neues Gesetz jeden Bedarf, der über die Herstellungskapazität hinausgeht, unter Strafe stellen.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass die Lebensbedingungen in unseren Umerziehungslagern ausgezeichnet sind? Radio Eriwan antwortet: Einer unserer Kollegen, der das nicht glauben wollte, bekam prompt die Gelegenheit dazu, die Verhältnisse an Ort und Stelle kennenzulernen. Es gefällt ihm offensichtlich so gut, dass er noch nicht wieder bei uns am Sender Eriwan eingetroffen ist.
Frage an Radio Eriwan: Wie verhält sich die Sowjetregierung in einer völlig hoffnungslosen Situation? Radio Eriwan antwortet: Wir geben keine Auskünfte über Probleme unserer Landwirtschaft.
Frage an Radio Eriwan: Worin besteht der Unterschied zwischen einen amerikanischen und einem sowjetischen Märchen? Radio Eriwan antwortet: Das amerikanische Märchen beginnt mit: "Es war einmal...", das sowjetische mit: "Einmal wird es soweit sein..."
Frage an Radio Eriwan: Wissen Sie, wann es die erste Wahl nach sowjetischen Muster gab? Radio Eriwan antwortet: Das war im Paradies, als Adam seine Frau wählte.
Frage an Radio Eriwan: Sind die segensreichen Auswirkungen des Sozialismus in der ganzen Welt bekannt? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber gerade das ist sein größtes Handikap.
Frage an Radio Eriwan: Kann die Partei auch einmal irren? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber praktisch irrt die Partei nie.
Zusatzfrage: Woher wissen Sie das so genau? Radio Eriwan antwortet: Wir haben die Partei gefragt.
Frage an Radio Eriwan: Was würde passieren, wenn einem unserer führenden Genossen ein westliches Herz eingepflanzt würde? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nichts. Bei unseren führenden Genossen spielt das Herz keine Rolle.
Frage an Radio Eriwan: Darf man über Genosse Kossygin Witze erzählen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Sicherheitshalber sagen Sie aber statt Kossygin besser Nixon, Mao oder Tito.
Frage an Radio Eriwan: Darf der liebe Gott Parteimitglied werden? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber zuerst müsste er aus der Kirche austreten.
Frage an Radio Eriwan: Wir haben uns beim Mittagessen gestritten, wer der beste Mann in der sowjetischen Führungsspitze ist. Ich sagte Breschnew. Habe ich recht? .... Sender Eriwan bittet um Entschuldigung für den plötzlichen Stromausfall.
Frage an Radio Eriwan: Trifft es zu, dass beim Besuch des Ministerpräsidenten der UdSSR in Rom zwischen ihm und dem Papst ein Konkordat ausgehandelt wurde? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, es wird jedoch noch über den ersten Satz dieser Übereinkunft verhandelt. Der Papst besteht darauf, dass er lautet: "Gott hat den Menschen erschaffen." Der Ministerpräsident wünscht die Hinzufügung: "unter Anleitung der Partei".
Frage an Radio Eriwan: Trifft es zu, dass die Hälfte der Mitglieder des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Idioten sind? Radio Eriwan antwortet: Unsinn. Die Hälfte der Mitglieder sind keine Idioten.
Frage an Radio Eriwan: Ist es war, dass man die Partei kritisieren darf? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber es lebt sich in den eigenen vier Wänden angenehmer.
Frage an Radio Eriwan: Muss ein hundertprozentiger Kommunist nicht auch ein hundertprozentig guter Mensch sein? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber haben Sie schon mal einen hundertprozentigen Kommunisten getroffen.
Frage an Radio Eriwan: Kann eine Frau gleichzeitig zwei Männer lieben? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber praktischer als gleichzeitig ist hintereinander.
Frage an Radio Eriwan: Der Führer einer Frauenbrigade in unserer Sowchose nützt seine Stellung aus, um sich die Frauen gefügig zu machen. Auch meine Frau ist dabei. Was soll ich machen? Radio Eriwan antwortet: Versuchen Sie, möglichst schnell ebenfalls Brigadeführer zu werden.
Frage an Radio Eriwan: In unserem Frauenlager, in dem es keine Männer gibt, bekam kürzlich eine Genossin ein Kind. Wie konnte das geschehen? Radio Eriwan antwortet: Die Genossin hatte sicher Beziehungen.
Frage an Radio Eriwan: Als ich nach Hause kam, lag meine Frau mit unserem örtlichen Parteisekretär im Bett. Ich tat so, als hätte ich nichts gesehen und bin leise wieder gegangen. War das richtig? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber hoffentlich haben Sie dafür die Frau des Parteisekretärs besucht. Sie könnten sonst Ärger bekommen.
Frage an Radio Eriwan: Ein Genosse überraschte seine Frau mit einem fremden Mann im Bett. Trotzdem gab man IHM die Schuld an der Zerrüttung der Ehe. Ist das richtig? Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja. Der Genosse ging zu früh von seiner Arbeit nach Hause.
Frage an Radio Eriwan: Kann man auch die Liebe sozialistisch planen. Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber es wäre schade um die Liebe.
Frage an Radio Eriwan: Mein Mann kommt jeden Abend betrunken nach Hause und schimpft auf unsere Regierung. Was soll ich tun? Radio Eriwan antwortet: Versuchen Sie ihn mit Marx zu schlagen.
Zusatzfrage: Mit welchem Band? Und wohin?
Frage an Radio Eriwan: Sollte ein Mädchen, das nach den Prinzipien der sozialistischen Moral lebt, schon um acht Uhr ins Bett gehen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Denn um zehn sollte es zu Hause sein.
Frage an Radio Eriwan: Früher gingen die stolzen Araber immer einige Schritte vor ihren Frauen. Doch seit dem Sechs-Tage-Krieg gegen Israel lassen sie ihren Frauen den Vortritt. Was hat diesen Sinneswandel verursacht? Radio Eriwan antwortet: Die vielen Tretminen, die noch immer auf den Straßen liegen.
Frage an Radio Eriwan: Warum pflegen wir die Freundschaft mit der DDR? Radio Eriwan antwortet: Diese Frage können wir Ihnen auch nicht beantworten.
Frage an Radio Eriwan: Ist die außenpolitische Lage der Sowjetunion trotz Peking, Prag, Belgrad und Bukarest immer noch gut? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Sie ist sogar großartig, verglichen mit der Lage, wie wir sie vielleicht schon im nächsten Jahr haben werden.
Frage an Radio Eriwan: Trifft es zu, dass der westliche Volkswagen nicht nur von Kapitalisten gefahren wird? Radio Eriwan antwortet: Er wird unseres Wissens überhaupt nicht von Kapitalisten gefahren.
Frage an Radio Eriwan: Ich kann zu einer Tagung in den Westen fahren. Soll ich die Reise unternehmen, obwohl ich die hohen Fahrtkosten selbst tragen muss? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Sie brauchen ja keine Rückfahrkarte zu kaufen.
Frage an Radio Eriwan: Sind uns die USA tatsächlich technisch, wirtschaftlich und militärisch unterlegen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber es ist schwer, ihnen dies klar zu machen.
Frage an Radio Eriwan: Ich habe gehört, dass in der DDR eine Fabrik ein Transparent entfernen musste, auf den die Worte standen: " Wir arbeiten lieber für zehn Russen, als für einen Amerikaner.“ Wie ist das zu erklären? Radio Eriwan antwortet: Wir sind dieser rätselhaften Sache nachgegangen. Die Erklärung ist sehr einfach -- Es handelte sich um eine Sargfabrik.
Frage an Radio Eriwan: Sollte man nicht die ganze Spionage abschaffen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber was sollten wir dann mit den ganzen Arbeitslosen machen?
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass wir mit den Kapitalisten Geschäfte machen? Radio Eriwan antwortet: Selbstverständlich. Mit wem sollten wir sie denn sonst machen?
Frage an Radio Eriwan: Können Sie mir den Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten erklären? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Ein Optimist lernt Amerikanisch, ein Pessimist Chinesisch.
Frage an Radio Eriwan: Können Sie mir sagen, warum Kanada an uns so viel Weizen liefert? Radio Eriwan antwortet: Daran ist die katastrophale Überproduktion unter dem Kapitalismus schuld.
Frage an Radio Eriwan: Wäre es denkbar, dass die ungarische Regierung der Bevölkerung eine Reise in den Westen ermöglicht? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber dann wäre Ungarn keine Volksrepublik mehr.
Frage an Radio Eriwan: Kann Rotchina sich an der Raumschifffahrt beteiligen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - wenn 500.000 Rotchinesen auf die eine Seite der Wippe springen.
Frage an Radio Eriwan: Trifft es zu, dass der Trabant in "Lutherwagen" umgetauft werden soll? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Doch wird dies immer wieder vorgeschlagen, denn schon Luther sagte: " Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“
Frage an Radio Eriwan: Was werden unsere Astronauten, wenn sie auf dem Mond landen, zuerst sehen? Radio Eriwan antwortet: Zwei Amerikaner.
Frage an Radio Eriwan: Ist die Rückkehr vom Mond wirklich so schwierig? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip nein. Technisch ist das Problem gelöst, aber wie sollen wir unsere Kosmonauten zur Rückkehr zwingen?
Frage an Radio Eriwan: Ich habe eine ungeheure Superwaffe entwickelt, die alles in den Schatten stellt. Dabei ist ihr Prinzip ganz einfach. Ich habe alles beisammen und brauche nur noch drei Fahrradspeichen. Können Sie mir die beschaffen? Radio Eriwan antwortet: Leider nein. Was sollen wir auch mit einer Superwaffe, die aus so seltenen Einzelteilen besteht?
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass nicht die Amerikaner, sondern wir die ersten waren, die die Rückseite des Mondes sahen? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Diesen Triumph verdanken wir unseren Wirtschaftsplanern; sie befinden sich seit Jahren dort.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass die größten Erfindungen von Russen gemacht wurden? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Denn wir erfanden sogar die Erfinder.
Frage an Radio Eriwan: Ist es wahr, dass der erste Sowjetmensch, der auf dem Mond landen wird, ein Fläschchen Parfum "Roter Oktober" mit sich führen wird? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber es steht noch nicht fest, ob man sich auf dem Mond vor Insekten schützen muss.
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass sowjetische U-Boote den Weltrekord im Tauchen halten? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Seit 1957 tauchen zwei unserer U-Boote...
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass Breschnew die Witze sammelt, die über ihn erzählt werden? Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber er sammelt auch die Leute, die die Witze erzählen.