SMS ? - E-mail ? - Brief ?

Bewertung: 1 von 5

Liebes Kind, lieber Jugendlicher,

in einem Zeitalter, in welchem man "E-Mails" - wie viele salopp sagen - oder Kurznachrichten mit einem tragbaren Telefon verschickt, verliert bei vielen Menschen der gute alte Brief an Bedeutung. Ich habe die Befürchtung, dass die Kinder und Jugendlichen gar nicht mehr wissen wie man einen Brief schreibt, da diese es nicht mehr gewöhnt sind. Aber keine Bange, dein Onkel Johannes erklärt dir nun, wie man einen Brief aufsetzt. Nehme doch die Gelegenheit wahr, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen und deinen lieben Verwandten, Bekannten und Freunde in der Ferne einen lieben Gruß mittels Brief zu senden:
Besorge dir ein weißes Blatt aus Papier (gibt es in jedem Schreibwarenhandel). Wichtig: nicht das Blatt aus einem Spiralblock reißen, da dann unschöne "Fransen" an der Seite des Papiers entstehen. Einen persönlichen Brief schreibt man mit der Hand - nicht mit dem Computer oder mit der Schreibmaschine! Zum Schreiben benutze auch keinen Kugelschreiber, sondern einen Füllfederhalter, da man mit diesem eine schönere Schrift hat. Sollte deine Handschrift dennoch unschön erscheinen, lege dir ein "Schönschreibheft" zu und übe darin fleißig. Nun schreibe auf das Papier deine redlichen Grüße, denke aber daran, dass du einen Rand von 3 cm lässt. Ist der Brief fertig geschrieben? Schön! Nun brauchst du einen Briefumschlag (diesen gibt es auch im Schreibwarenladen). Jetzt beschrifte den Umschlag mit der Adresse des Empfängers. Diese Adresse benötigt nicht das @-Zeichen, sondern die POSTLEITZAHL des Empfängers Wenn du sie nicht kennst, dann frage einen Erwachsenen, der diese für dich in Erfahrung bringen kann. Die Adresse gehört auf die Vorderseite des Umschlages. Schreibe auf die Rückseite des Umschlages auch deine Anschrift. Denn wenn der Empfänger verzogen sein sollte, weiß der Onkel von der Post, wohin er den Brief zurückbringen muss. Jetzt Brief falten, so dass er in den Umschlag passt. Umschlag zukleben. Nun brauchst du nur noch eine Briefmarke. Gehe zu einem Postamt in deiner Nähe und der Schalterbeamte wird dich beraten, welche Briefmarke du da aufkleben solltest. Merke: eine Briefmarke gehört auf jeden Brief! Nun wirfst du den Brief in den Briefkasten (dies sind die gelben Kästen, die man überall sieht, auch vor dem Postamt). Und bald erhalten deine Lieben deinen Brief, deine Grüße in den Händen und erfreuen sich an diesen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben und verbleibe mit den besten Wünschen