Lampenfieber

Bewertung: 1 von 5

Ein Pfarrer hatte vor seiner ersten Predigt Lampenfieber und fragte den Apotheker, was er dagegen tun könne. Der Apotheker rät ihm, vor dem Spiegel zu üben und zur Beruhigung einen Schnaps zu trinken und zwar immer dann, wenn er das Zittern bekäme. Nachdem der Pfarrer 17-mal gezittert hatte, bestieg er die Kanzel. Nach Beendigung der Predigt verließ er unter anhaltendem Beifall die Kanzel und fragte den Apotheker, wie ihm seine Predigt gefallen habe. Der Apotheker lobt den Pfarrer, erklärt ihm aber auch, dass er leider ein paar Fehler gemacht habe.

  1. Eva hat Adam nicht mit einer Pflaume verführt, sondern mit einem Apfel.
  2.  Kain hat Abel nicht mit einer MP erschossen, sondern er hat ihn erschlagen.
  3.  Es heißt nicht Berghotel, sondern Bergpredigt.
  4.  Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er wurde ans Kreuz geschlagen.
  5. Gott opferte nicht seinen Sohn den Eingeborenen, sondern seinen eingeborenen Sohn.
  6. Das war nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter.
  7. Es heißt nicht Sucht mich nicht in der Unterführung, sondern führe mich nicht in Versuchung.
  8. Es heißt nicht dem Hammel sein Ding, sondern dem Himmel sei Dank.
  9. Es heißt auch nicht Jesu, meine Kuh frisst nicht, sondern Jesu meine Zuversicht.
  10. Und am Schluss heißt es Amen und nicht Prost.