Hahn

Bewertung: 4 von 5

YU = Der Hahn

vom 06.02.1897 bis 23.01.1898
vom (22.)23.01.1909 bis (09.)10.02.1910
vom (08.)09.02.1921 bis (06.02.)28.01.1922
vom (26.)27.01.1933 bis (13.)14.02.1934
vom (13.)14.02.1945 bis (01.)02.02.1946
vom (31.01.)01.02.1957 bis (18.)16.02.1958
(17.02.1969 - 05.02.1970)
(06.02.1981 - 15.01.1982)

Der Hahn ist äußerst offenherzig, manchmal sogar brutal und aggressiv. Dadurch kann er Menschen, die diese Aufrichtigkeit nicht schätzen, kränken und tief verletzen.

Der Hahn sagt, was er denkt - so wie es ihm gerade durch den Kopf geht und ohne Beschönigung. "Klatsch!" - wie eine Backpfeife. Aber diese Offenherzigkeit verrät vor allem seinen Egoismus. Die Gefühle der anderen sind im vollkommen gleichgültig. Trotzdem will der Hahn beachtet und anerkannt werden. Er neigt zum Beispiel dazu, sich besonders auffällig zu kleiden.

Aber im Grunde seines Wesens ist er streng konservativ - auch was seine politischen Ansichten angeht. Er glaubt sich immer im Recht, traut niemandem und verläßt sich nur auf sich selbst.

Der Hahn mag zwar vielen Leuten abenteuerlich und verwegen erscheinen, doch ist er das beileibe nicht. Er ist ein Prahlhans und glänzt mit Geschichten, die er in Wirklichkeit nie erlebt hat. Das gelingt ihm in großen Gesellschaften leichter als im kleinen Kreis.

Der Hahn ist sehr fleißig. Er will immer mehr leisten als er kann, und nimmt sich Dinge vor, die über seine Kräfte gehen. Aber er hat auch allen Grund fleißig zu sein. Das Geld fällt ihm nicht in den Schoß. Trotzdem gelingt es ihm, selbst beim undankbarsten Geschäft noch etwas herauszuholen.

Der Hahn eignet sich für die Landwirtschaft und für Berufe, die ihn mit Menschen zusammenbringen. Da er doch sehr verschwenderisch ist, entgeht er oft um Haaresbreite der Pleite oder gar dem totalen Ruin.

Auch in der Liebe muss er sich anstrengen, um die Zuneigung des geliebten Menschen zu erringen. Er betrügt den Partner oft, denn die Wirklichkeit hält keinen Vergleich mit seinen Träumen aus. Allerdings: Auch in der Untreue ist er immer aufrichtig.


Der Hahn und die anderen:


Der männliche Hahn liebt die Gesellschaft von Frauen, vor denen er sich wirkungsvoll aufspielen kann. Auch die Hahnfrau liebt die Gesellschaft anderer Frauen. Der Hahn kann mit dem Büffel glücklich werden, der Familiensinn hat und konservativ ist. Auch die Schlange passt zum Hahn. Im Geschäft und in der Liebe kann sie ihre Weisheit mit ihm teilen.

 

Der Drache ist ein guter Partner. Seine Kraft hilft dem Hahn, Dinge zu leisten, die er allein niemals schaffen würde. Nur kein Hase! Er könnte die Prahlerei des Hahnes und sein auffälliges Betragen nicht ertragen.