Eitelkeit

Bewertung: 1 von 5

Die Eitelkeit folgt der Mode, die Anmaßung übertreibt sie, der gute Geschmack verbindet sich mit ihr.
Dufresne
Wer Eitelkeit zum Mittagsbrot hat, bekommt Verachtung zum Abendbrot.
Benjamin Franklin
Neugierde ist nur Eitelkeit. Meistens will man nur etwas erfahren, um darüber sprechen zu können.
Blaise Pascal
Die Eitelkeit anderer geht uns nur dann wider den Geschmack, wenn sie wider unsere Eitelkeit geht.
Friedrich Nietzsche
Die so genannte Freigebigkeit ist meistens nur die Eitelkeit des Schenkens; an dieser liegt uns mehr als an dem, was wir schenken.
La Rochefoucauld
Die Tugend würde nicht so weit gehen, wenn die Eitelkeit ihr nicht Gesellschaft leistete.
La Rochefoucauld
Wenn die Eitelkeit sie nicht reden ließe, würden die meisten Menschen überhaupt nicht reden.
La Rochefoucauld
Wenn Eitelkeit die Tugenden auch nicht gänzlich umstürzt, so bringt sie doch zum mindesten alle ins Wanken.
La Rochefoucauld
Der Prunk der Begräbnisse dient mehr der Eitelkeit der Lebenden als der Ehre der Toten.
La Rochefoucauld
Gewöhnlich ist man mehr aus Eitelkeit schmähsüchtig als aus Bosheit.
La Rochefoucauld
Scharfsinn hat einen gewissen Schein von Weissagung, der unserer Eitelkeit mehr schmeichelt als alle anderen Eigenschaften des Geistes.
La Rochefoucauld
Die Eitelkeit andrer ist uns deshalb unerträglich, weil sie die unsrige verletzt.
La Rochefoucauld
Um zu gefallen, muss man eitel sein. Man lernt der Eitelkeit anderer nur an sich selbst schmeicheln.
Ludwig Börne
Unsere Prinzipien dauern gerade so lange, bis sie mit unseren Leidenschaften oder Eitelkeiten in Konflikt kommen, und ziehen dann jedesmal den kürzeren.
Theodor Fontane
Bei allen Menschen ist es zu wissen wichtig, ob sie aus Not, aus Eitelkeit, aus Langeweile oder aus Liebe schaffen.
Walther Rathenau
Universitäten sind weniger eine Auslese von Intelligenz als von Eitelkeit.
Gerhard Zwerenz
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren - außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Henry Ford